Claudia Rübener

   

Rechtsanwältin und Mediatorin Claudia Rübener

Rechtsberatung und Mediation sind Vertrauenssache

Daher möchte ich Sie einladen, mich näher kennenzulernen.
Ich bin 1965 geboren und Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen, Kindern.
Aufgewachsen bin ich Mönchengladbach und habe nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau in Düsseldorf absolviert.

Mein Gerechtigkeitsempfinden und die Freude daran, Menschen zu beraten und sie bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen, motivierte mich zu einer beruflichen Veränderung. Ich studierte in Trier und Köln Rechtswissenschaften und schloss meine juristische Ausbildung in Düsseldorf mit dem 1. Staatsexamen als Dipl.-Juristen ab. Anschließend absolvierte ich das juristische Referendariat in Berlin und beendete dieses mit der Befähigung zum Richteramt (2. Staatsexamen).

Seit 2005 bin ich als Rechtsanwältin tätig und habe im  April 2019 meine Kanzlei in Duisburg gegründet.

Mein Ziel ist es, meine Mandanten juristisch fundiert, zukunftsorientiert, fachübergreifend und gleichzeitig mit Empathie und Freude an meinem Beruf bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen zu unterstützen.

Als Rechtsanwältin bin ich bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten zugelassen.
Menschen in schwierigen Lebenssituationen als Rechtsanwältin zu helfen ist für mich nicht nur eine Berufsausübung, sondern eine Berufung. Trotz allen Widrigkeiten halte ich an meine idealistische Vorstellung fest, mich für mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit einzusetzen. Im Laufe meiner anwaltlichen Tätigkeit stellte ich immer wieder fest, dass der rein juristische Ansatz nicht immer zu befriedigenden Lösungen der Probleme meiner Mandanten führt. Menschen und menschliche Konflikte sind sehr komplex, weshalb ich eine ganzheitliche Betrachtung vorziehe, welche neben den rechtlichen und wirtschaftlichen Bereichen, auch die konkrete Lebenssituation meiner Mandanten, mit ihren Bedürfnissen und individuellen Wünschen und Vorstellungen, mit einschließt. Auf diesem Wege können zufriedenstellende Konfliktlösungen erreicht und zukunftsorientierte Strategien entwickelt werden. Daneben bietet die außergerichtliche Konfliktbeilegung, wie sie die Mediation vorsieht, oftmals bessere Möglichkeiten, Konflikte zu beenden, um teure und nervenaufreibende Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Daher habe ich zusätzlich die Ausbildung zur Wirtschafts- und Familienmediatorin absolviert. Im Anschluss erfolgten weitere Ausbildungen in den Bereichen Konfliktlösung und Kommunikation.

Als Mediatorin führe ich außergerichtliche Vermittlungsverfahren in Familien- und Erbangelegenheiten sowie bei wirtschafts- und arbeitsrechtlichen Streitigkeiten durch. Ferner biete ich eine individuelle Konfliktberatung mit einer interdisziplinären Ausrichtung und Kommunikationstrainings an.

Meine Philosophie

Ich bin davon überzeugt, dass es für wirklich für alles eine Lösung gibt. Daher hat die bestmögliche Unterstützung meiner Mandanten oberste Priorität. Das heißt für mich, ihre Interessen und Bedürfnisse mit fundierter Fachkompetenz, ausdauernden Beharrlichkeit und Entschlossenheit wahrzunehmen und zu vertreten. Hierzu gehören eine umfassende Beratung und die Feststellung aller tatsächlichen Umständen und rechtlichen Möglichkeiten. Ebenso auch die Einschätzung der Risiken und Erfolgsaussichten eines Gerichtsverfahrens. Die außergerichtliche Beendigung einer rechtlichen Auseinandersetzung ist für die Mandanten oftmals die bessere und kostengünstigere Konfliktbeilegung, weshalb ich diesen Lösungsweg grundsätzlich anstrebe.
Share by: